Die Leadgenerierung zielt darauf ab, den Kunden dazu zu bringen, seine Kontaktmöglichkeiten dem Unternehmen zu hinterlassen, sodass diese mit ihm für eine weitere Informationsmöglichkeit in Verbindung treten können. Jeweilige Anreize sind beispielsweise, kostenlose Dienstleistungen oder Leitfäden zu erhalten. Für eine erfolgreiche Lead-Generierung gibt es mehrere Optionen:
1. Digitale Leadgenerierung
Eine der wohl bekanntesten Variationen ist der unternehmenseigene Newsletter. Dieser ist für den Neukunden sowie für den bestehenden Kunden ein unverzichtbares Informationsinstrument. Zudem können aus den Bestellungen des Kunden personalisierte Coupons oder Rabattaktionen, die mit einer Lead-Kampagnen verbunden sind, zugeschickt werden. Logische Schlussfolgerung ist auch die Generierung über den direkten Kontakt über ein Kontaktformular oder ein Telefonat über die Unternehmenswebseite.
2. Telefonische Leadgenerierung
Die jeweilige Zustimmung des Kunden für eine telefonische Beratung wird mittels Opt-In auf der Webseite oder Landingpage eingeholt, um diesen die angeworbene Leistung zu erbringen.
3. Outdoor Leadgenerierung
Über Messen, Roadshows oder imm Unternehmen selbst treten die Mitarbeiter kompetent zur Lösungsfindung des Kunden bei. Eine weitere Möglichkeit ist die Anreizschaffung durch Gewinnspielverlosungen oder kostenlosen Give-Aways.