Solarpotenzial-Addon Tetraeder

Big Data für Ihren Solarvertrieb

Anwendungsbereich

Mit dem neuen Add-on Solarpotenzial-Daten erhalten Sie noch mehr Informationen über Ihre Solarleads und können diese bestmöglich validieren und vorqualifizieren. Profitieren Sie von wertvollen Analyseergebnissen und von einer, auf den Energieverbrauch des angefragten Gebäudes ausgelegten, automatischen Simulation eines Solarsystems.

Funktionsweise

Solarpotenzial-Daten basieren auf drei­dimensionalen Oberflächen­modellen. Gängige Laserscandaten lassen sich mit speziell zu diesem Zweck entwickelter Software der tetraeder.solar automatisiert in ein 3D-Modell überführen und dort ge­mein­sam mit den Daten aus den Lie­gen­schafts­karten (ALK / ALKIS)* weiter­ver­arbeiten. Aus den Laserscandaten wird dann ein 3D-Oberflächen­modell erzeugt und mit den Gebäudegrenzen aus der ALK kombiniert.

Um realistische Einstrahlungswerte der einzelnen Gebäude zu erhalten, wird der Sonnenverlauf für jede Stunde eines Jahres auf die geneigte und ausgerichtete Dach­fläche simuliert. Da verschattete Bereiche den Ertrag stark negativ beeinflussen, wird auch deren Auswirkung für jedes Dach berechnet. Berücksichtigt werden dabei sämtliche Verschattungen durch Bäume, Nachbargebäude, Dachaufbauten oder weiter entfernte topografische Ge­ge­ben­hei­ten. So entsteht eine sehr realistische Abschätzung der tatsächlich auf einem Gebäude zu Verfügung stehenden Ein­strah­lung, welche die Grundlage für nach­folgende Analysen und Wirt­schaf­tlich­keits­rechnungen bildet. Hier wird aus der jähr­lichen Einstrahung berechnet, wieviel Strom mit einer Photovoltaikanlage auf den einzelnen Dächern gewonnen werden könnte.

Die Ergebnisse der Ein­strah­lungs­simulation stimmen zu 98,8 % mit den Ergebnissen langjähriger empirischer Wetterbeobachtungen überein.

*Das Amtliche Lie­gen­schafts­ka­tas­ter­in­for­ma­tions­system (ALKIS) ist der bundesweit einheitliche Standard für die Daten des Lie­gen­schafts­ka­tas­ters. Es enthält u.a. Sach- und Geometriedaten zu Gebäuden, Fluren und zur Landnutzung.

Die Datenbasis bilden gängige Laserscandaten, z. B. aus Aurbone Laserscanning.

Verschattungen auf einem Dach werden erkannt und berücksichtigt.

Neue Funktionen in Leveto

Im CRM-Bereich und im Qualifizierungsbogen/Fragebogen lässt sich eine Visualisierung der Sonneneinstrahlung auf das Hausdach anzeigen. Der globale Mittelwert der Ein­strah­lung, die maximale Anzahl an Solarpanelen, die maximale Kilowatt Peak Leistung, die maximal mögliche Stromproduktion im gesamten Jahr sowie alle relevanten Dach­in­forma­tionen werden ausgegeben und bieten Ihnen einen datenbasierten Mehrwert zur Be­wer­tung Ihrer Leads ohne einmal vor Ort gewesen sein zu müssen.

Die drei Icons unten links erscheinen hellgrau, solange diese keinen Eintrag haben. Sie werden dunkelgrau, sobald dort Daten angezeigt werden können.
Wenn man mit dem Mauszeiger über einem dieser drei Icons schwebt, wird ein interaktiver „Tooltipp“ eingeblendet. Mit diesen Tooltipps lassen sich jeweils die Übersicht zu den Terminen bzw. die Übersicht zu den Angeboten in einer Einblendung vor dem Kanban-Board anzeigen. Aus dem Tooltipp heraus lässt sich neben der Übersichtstabelle auch gleich ein Termin in der Kalender-Ansicht legen bzw. der Angebotseditor öffnen. Übersicht als auch Angebotseditor werden in einer Einblendung über dem Kanban-Board angezeigt. Ein Wechsel in den CRM-Bereich ist nicht mehr nötig.

Zusätzlich sind sieben Icons rechts auf jeder Kachel zu finden. Diese sind Shortcuts zu mehreren Bereichen:

  • Männchen – ins CRM wechseln
  • umgeknickte Papier – auf den Fragebogen wechseln
  • drei Linien – in den Aufnahmebogen Außendienst wechseln
  • Notizbuch – Notizen zum Lead anzeigen. Alle Notizen zu diesem Lead öffnen sich in einer Einblendung vor der Kanban-Ansicht. Neue Notizen können hinzugefügt werden.
  • Bildchen Berge mit Sonne – Die Mediathek des Leads anzeigen. Die Mediathek zu diesem Lead öffnet sich in einer Einblendung vor der Kanban-Ansicht.
  • Kalender mit Pluszeichen – Eine neue Wiedervorlage erstellen. Das Fenster dafür öffnet sich in einer Einblendung vor der Kanban-Ansicht.
  • Schlüssel – Zugangsdaten für das Endkundenportal erstellen/erneuern.

Automatischer Modulplatzierer

Es ist möglich, eine automatische Modulplatzierung für alle Teildachflächen eines Gebäudes durchzuführen, um eine noch realistischere Abschätzung des tatsächlichen Potenzials zu erhalten. Hierbei wird nicht nur die theoretisch verfügbare Fläche einer Dachfläche berücksichtigt, sondern auch die Form der Fläche. Dadurch ist sichergestellt, dass die Fläche auch für die Installation der erforderlichen Anzahl von Solarmodulen geeignet ist.

Einfache PV-Planung mit dabei

Mit LEVETO lassen sich Planungskosten senken, da bereits ein Planungs-Tool mitgeliefert wird. Dieses ist leicht zu bedienen. Der Berater kann im Gespräch oder beim Termin vor Ort selbst eine Visualisierung vornehmen und dem Kunden in Minutenschnelle das Ergebnis vorzeigen. Mit der Symbiose der beiden Software entsteht für Berater und Kunde ein übersichtliches Bild, durch welches direkt ersichtlich wird, an welchen Stellen auf dem Dach eine Belegung mit Modulen sinnvoll ist, und an welchen nicht. Das Add-on er­mög­licht eine individuelle auf den Haushalt abgestimmte PV-Planung inkl. der Be­rück­sich­tigung der Einstrahlungs- und Verschattungssituation. Es beinhaltet außerdem eine vollständige Wirtschaftlichkeitsberechnung mit allen wichtigen Faktoren, wie den zu erwartenden Kosten, der Amortisationszeit und dem Jahresgewinn. Und das alles auf Ihren Hardwarepreisen, sodass das erstellte Angebot zu Ihrer Kampagne und den individuellen Anforderungen Ihres Kunden passt.

Beschreibung, Zeichnungen und Screenshots mit freundlicher Bereitstellung durch die Ingenieurgesellschaft tetraeder.solar.

Betrifft das Thema:

Published On: 2. Mai 2024