Unter „Leads“ versteht man zu Deutsch den Erstkontakt eines Interessenten oder potenziellen Neukunden mit einem Unternehmen. Der potenzielle Neukunde ist dabei z. B. über die geschalteten Onlinemarketingmaßnahmen des Unternehmens aufmerksam geworden.
Um mehr über die Produktpalette oder Dienstleistung des Unternehmens zu erfahren, hat der Interessent freiwillig seine Kontaktdaten an das Unternehmen weitergegeben. Die Wahrscheinlichkeit für die Gewinnung neuer Kunden für das Unternehmen steigt mit der Anzahl der generierten Leads.

Ein Lead ist folglich zuerst einmal “eine Datei” mit Kontaktdaten und Interessenbekundung. Später ergänzt sich diese Datei mit einem Verlauf, was mit diesem Lead geschehen ist. Zum Beispiel: Der potenzielle Kunde wurde angerufen, ihm wurde ein Angebot erstellt, er hat das Angebot angenommen und das Produkt käuflich erworben.

Da sich diese Datei verändert, kann man Leads in drei Stufen einordnen.

Lead-Stufen

Jeder potenzielle Neukunde tritt mit unterschiedlichem Informationsgehalt zum Produkt oder der Dienstleistung mit dem Unternehmen in Kontakt. Dabei werden diese Phasen wie folgt beschrieben:

Early-Stage-Leads

Hier befindet sich der potenzielle Neukunde in der Informationsphase über verschiedene Unternehmen eines Themenbereiches. Der Erstkontakt mit dem Unternehmen geschieht meist über die Unternehmenswebseite. Mit den darin enthalten Produktlösungen und weiteren Re-Marketing-Maßnahmen werden gezielt gesuchte Informationen im weiteren Suchverlauf angezeigt. In dieser Phase ist der Lead meistens noch nicht bereit, sich für ein Unternehmen zu entscheiden.

Mid-Stage-Leads

Der potenzielle Neukunde hat einen bestehenden Wunsch und sucht gezielt nach einer Lösung. Hierbei weiß der Kunde, was er möchte, aber nicht, was für verschiedene Lösungsansätze angeboten werden. Die Unternehmen unterstützen den Kunden mit qualitativ hochwertigen Informationen oder Lösungsansätzen wie z. B. einer kostenlosen Testversion einer Software.

Late-Stage-Leads

In Frage kommende Unternehmen für eine Lösung wurden schon explizit von den potenziellen Neukunden analysiert und verglichen. Eine mögliche Kontaktaufnahme mit anderen Unternehmen ist eingetreten, sodass der Kundenservice versucht, den Lead an den Verkauf weiterzuleiten. Eine letztendliche Entscheidungsfindung und der damit verbundene Umsatz sind sehr hoch.

Da sich schnell eine große Anzahl an Dateien ansammelt, müssen diese Informationen verwaltet werden. Dafür wird eine spezielle Software verwendet, die sogenannte Customer-Relationship-Management-Software (CRM-Software). LEVETO bietet aktuell vier verschiedene Editionen an CRM-Software an.